Sie erreichen mich unter:  04488/862128

15. Januar 2016

Ärzte müssen wegen grob fehlerhafter Behandlung 100.000 € Schmerzensgeld an Geschäftsfrau zahlen (OLG Hamm, Urteil v. 04.12.2015 - 26 U 32/14; 26 U 33/14)

Die Klägerin hatte sich bei einem Sturz eine Kreuzbeinfraktur (Kreuzbein = Wirbelsäulenfortsatz unmittelbar vor dem Steißbein) zugezogen. Trotz mehrfacher ambulanter Behandlungen und der Anfertigung eines MRT (= Magnetresonanztomographie, ein bildgebendes Verfahren zur medizinischen Diagnostik) wurde sie lediglich mit schmerzstillenden Infiltrationen behandelt; die Behandlung der eigentlichen Verletzung unterblieb. Erst im weiteren mehrmonatigen stationären Behandlungsverlauf wurde die Fraktur erkannt. Inzwischen hatte sich die Patientin im Krankenhaus jedoch zudem noch mit einem sogn. Krankenhauskeim infiziert, worauf es zu Organversagen kam; es bestand akute Lebensgefahr.

Das OLG bestätigte das Urteil der Vorinstanz (LG Bochum) in vollem Umfang.

Kontakt

Rufen Sie uns bei Fragen an oder senden sie uns eine E-Mail.

 

Nelkenweg 9, 26655 Westerstede

Rechtsfrage[at]slizyk.de

04488/862128

www.slizyk.de